Vorwort

Das Kindergartenteam hat bereits im Jahr 2000 mit der Erstellung einer Konzeption begonnen. Die Auseinandersetzung mit der pädagogischen Arbeit war sehr intensiv und zeitaufwendig.

Die vielen Arbeitstreffen hatten sich gelohnt. Jede einzelne Mitarbeiterin hat ihre pädagogische Arbeit und deren Ziele hinterfragt. Es entstand eine intensive Auseinandersetzung mit der Arbeitsweise. Am Ende war ein aussagekräftiges Konzept entstanden.

Damit die Anforderungen an eine moderne Kindertageseinrichtung erfüllt wird, waren im Laufe der Jahre ständige Überarbeitungen und Weiterentwicklungen nötig.

Ausschlaggebend dafür waren Personalveränderungen, die Einführung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans 2005, neue Forschungsergebnisse, die Handreichung Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren 2010 und die Erweiterung unserer Einrichtung.

Die Konzeption soll allen Intressierten einen Einblick in unseren pädagogischen Alltag geben.

An der aktuellen Überarbeitung der Konzeption waren beteiligt:

Anita Aichinger, Conny Bergbauer, Natalie Brunner, Barbara Cimino, Lisa Ebnet, Christina Edenhofer, Manuela Gruber, Tanja Graf, Jutta Geiger, Nicole Krafuß, Claudia Preuß, Nicole Raster, Caro Strohmaier, Verena Weindl, Anja Zeitlhöfler

Stand April 2020